Eine Hausbaufirma finden – Auswahlkriterien und Ablauf

Nachdem das passende Grundstück gefunden und das Grundstück endlich auf uns umgeschrieben wurde, heißt es anschließend eine passende Hausbaufirma zu finden.

  1. Monolithisch oder WDVS – Welche Bauweise solltest du wählen?
  2. Kriterien um eine geeignete Hausbaufirma zu finden

Monolithisch oder WDVS – Welche Bauweise solltest du wählen?

Zuerst haben wir uns Gedanken gemacht, was für ein Haustyp wir eigentlich bauen wollen. Schnell wurde klar, dass es ein klassisches ca. 140 qm großes Einfamilienhaus mit Satteldach, in der Bauweise Stein auf Stein, werden sollte.
Bei der ersten Recherche im Internet, haben wir uns grob verschiedenen Hausbaufirmen und deren Musterhäusern angeguckt. Dabei stießen wir schnell auf zwei Bauweisen. Die monolithische Bauweise und Bauen im Wärmedämmverbundsystem (WDVS).

Hausplanung
Hausplanung

Wärmedämmverbundsystem (WDVS)

Beim Wärmedämmverbundsystem, werden wie der Name schon sagt mehrere Materialien miteinander verbunden. Der Aufbau besteht dabei aus dem Mauerwerk, Dämmplatten, Unterputz und Oberputz.

Mnolithische Bauweise

Bei der monolithischen Bauweise handelt es sich in der Regel um ein einschaliges Mauerwerk, welches an der Innen- sowie Außenwand eine Putzschicht erhält. Durch die guten Wärmedämmeigenschaften der Wärmedämmziegel oder Porenbetonsteine, kann hier auf eine zusätzliche Dämmschicht verzichtet werden.

Ausschlaggebend ist hier vor allem der Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert). Dieser gibt an wie viel Wärme nach außen abgegeben wird. Je kleiner dieser Wert ist, umso besser ist die Dämmeigenschaft des Baustoffs.
Wichtig ist bei beiden Systemen, dass Wärmebrücken vermieden werden.

Welche Bauweise die geeignete Variante ist, hängt von den eigenen Vorlieben ab. Entscheidend kann es auch sein, ob ein Niedrigenergiehaus geplant ist. Je nach Energiestandard ist evtl. nur ein Bau in Wärmedämmverbundsystem möglich. Ein WDVS wird in der Regel mit einer Be- und Entlüftungsanlage, zwecks Luftaustausch, kombiniert. Zu beachten ist auch die Haltbarkeit bei einem WDVS. Wenn die Lebensdauer überschritten ist, muss die Dämmung entsorgt werden. Die Kosten hierfür sollten nicht außer Acht gelassen werden.

Ziegelblock einer Hausbaufirma
Ziegelblock für den Bau eines Einfamilienhauses©Pixaby

Kriterien um eine geeignete Hausbaufirma zu finden

Schließlich haben wir eine Anzahl von verschiedenen Hausbaufirmen zusammengetragen. Diese haben wir anhand von unterschiedlichen Kriterien voneinander abgegrenzt. Unsere Vorlage findet ihr hier.

Beispielsweise haben wir folgende Kriterien zusammengestellt:

  • Preis
  • Bauzeit
  • Bau und Leistungsbeschreibung (Umfang Erdarbeiten, welche Baustoffe werden verwendet)
  • Wandaufbau (monolithisch oder WDVS)
  • Heiztechnik
  • Welche Sonderausstattungen sind im Hauspreis inkl. (Fliesenarbeiten, bodenebene Dusche)
  • Wie sieht der Zahlungsplan aus

Alle Kriterien haben wir in einer Excel-Tabelle zusammengefasst und gegenübergestellt. Außerdem haben wir zusätzlich zahlreiche Bautagebücher und Baublogs gelesen. Schließlich haben sich hieraus 5 Baufirmen ergeben. Diese wollten wir in einem persönlichen Gespräch näher kennen lernen.

Wie läuft das Gespräche bei einer Hausbaufirmen ab

Insgesamt hatten wir ca. 8 Gespräche, wobei wir mit einzelnen Hausbaufirmen auch mehrere Gespräche geführt haben. Vorab haben wir den Firmen noch einmal unsere groben Vorstellungen von dem Hausbautyp und der Wohnfläche zugeschickt. Bei den Terminen wurde anschließend im Detail noch einmal alle Einzelheiten, wie z.B. Art des Daches, Art der Fensterbänke, mit oder ohne Lüftungsanlage (wichtig bei Häusern mit WDV-System), ohne oder mit Kamin.
Nach wenigen Tagen hatten wir von nahezu jeder Hausbaufirma ein erstes Angebot erhalten.

Bei den einzelnen Gesprächen hatte sich gezeigt, dass verschiedene Aspekte nicht unseren Wünschen entsprochen haben. Beispielsweise wollten wir kein Haus mit Wärmedämmverbundsystem. In unserem aktuellen Mietshaus wurde dies auch verbaut und es überzeugt uns vom Wohnklima nicht.

Schlussendlich viel unsere Wahl auf 2 Firmen, zwischen denen wir uns nicht recht entscheiden konnten.
Um uns die Entscheidung zu erleichtern, haben wir diesen Baufirmen unseren Wunschgrundriss zugeschickt. Erstellt haben wir diesen mit dem kostenlosen Online Tool Floorplanner. Anhand von diesem Grundriss haben wir uns noch einmal ein konkretes Angebot zuschicken lassen. Schließlich viel unsere Wahl auf die HELMA Eigenheimbau AG gefallen. Dabei hat uns das Gesamtpaket am meisten überzeugt. Nun heißt es den Vertrag prüfen.

Tipp: Um sich einen besseren Überblick über die angebotenen Leistungen und die Qualität der Arbeit zu verschaffen, empfiehlt es sich Baustellen oder Musterhäuser der jeweiligen Hausbaufirma besuchen. Diese können meist auf der Homepage eingesehen bzw. erfragt werden.

9 Antworten auf „Eine Hausbaufirma finden – Auswahlkriterien und Ablauf“

  1. Hallo,
    dein Konzept wie Du an das Thema Hausbau herangegangen bist finde ich großartig. Da habt ihr Euch viel Mühe gegeben!
    Würdest Du uns an deinem Wissen in Form deiner Excel Tabelle teilhaben lassen? Der Tipp mit Floorplanner ist auch SUPER.

    Liebe Grüße

  2. Es gibt viele Sachen, die man beim Haus bauen achten muss. Das wichtigste ist vielleicht eine Firma zu finden, die viele Erfahrung hat. Wir sind grad dabei, eine Firma für unseren Erdbau zu finden.

  3. Das ist eine gute Liste von Kriterien, die man bei der Suche für eine Hausbaufirma beachten soll. Für uns das wichtigste ist, dass wir eine Firma finden, die mit Trockenbauarbeiten spezialisiert. Wir bauen im Haus um und benötigen Hilfe mit unserem Trockenbau.

  4. Danke für die Gedanken und Infos über die Suche nach einer Baufirma. Wir sind auf der Suche nach einer Baufirma, die mit Erdarbeiten spezialisiert. Die Erdarbeit ist ja der erste Schritt fürs Bauen. Ich fand die Erklärung über Monolithisch und WDVS Bauweisen auch sehr hilfreich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.